scenic images
startseiteoko-tourismusGeschichte und Kultur   shopskypeLandkarte und ReiseWir über uns

Einleitung

--------------------

Der Gälische Weg

--------------------

Bergwandern

--------------------

Boot Ausflüge

--------------------

Buchung

--------------------

Broschüre

--------------------



Les chemins gaéliques – les voies de la nature

Nous parlons la langue Gaélique – gardiens vivants des traditions irlandaises dans leur forme la plus authentique.

 

german - peat from Andreas Teubler on Vimeo.

Torfstechen

Ein ,Portach’ ist eine reichlich vorzufindende Energiequelle.  Falls ihr selbst einmal ein Stück von dem Torf abschneiden wollt, könnt ihr es danach auch behalten!

 


Die Sense

Mit einer ,Speal’ (oder Sense) kann ein Bauer bis zu einem halben Hektar Gras pro Tag mähen.  Versucht selbst einmal das Gras mit einer Sense zu schneiden. Es macht Spaß!

 

Melken im Freien

Ag bleán’ nennt sich der Vorgang, bei dem die Milchkühe im Freien gemolken werden, um rasch frische Milch auf den Tisch zu bringen.

 

Das Besenbüschel und die große Hungersnot

In 1845-50 gab es viele Missernten aufgrund der Braunfäule.  Unsere Bevölkerungszahl, als auch unsere Kultur, begannen auf eine Weise zusammenzubrechen.  Wir haben gelernt, die Pflanzen mit einem Zweig des Heidekrauts zu befeuchten, um die Braunfäule zu verhindern.

 

Trockensteinmauern

Die Trockensteinmauer, welche vollkommen ohne Mörtel gebaut wird, lässt sich auf dieser Insel bei vielen prähistorischen Anlagen und Verteidigungsanlagen finden.

 

Das Scheren

Im Juli bzw August, werden die Schafe zusammengetrieben, um geschoren.

 

 

Der Brunnen

Genießt ein Glas reinen Wassers, das direkt aus dem Brunnen stammt.

 

Die Angelrute – Geschichten von der Küste

Frischer Fisch wird an unserer Küste entweder von einem Fels oder vom Boot aus gefangen.  Der Anblick der Küste vom Boot ist unglaublich.

 

Die Reparatur des Fischernetzes

Das Netz zu reparieren, damit es wieder so stark ist wie vorher, bleibt eine der Fähigheiten die von Fischern weltweit angewandt wird.

 

Das ‚Kurrach

Das ‚Kurrach’ ist ein Boot, das auf traditionelle Weise hergestellt wird.  Mittelsteinzeitliche Siedler, die über das Meer nach Irland reisten, benutzten dieses Fortbewegungsmittel bereits 7,000 Jahre vor Christus.

 

Das Buttern

Ihr werdet euch noch lange mit Freude an unsere hausgemachte Butter zurückerinnern.

 

Boxtybacken

Rund um die Küche mit all ihren Geheimnissen hat sich Boxty etabliert – das Ergebnis einer Produktentwicklung, die jeden Bäcker glücklich machen würde.

 

Das Kreuz der Heiligen Brigitte – Criosóg Bhríde

Die Heilige Brigitte, ein Zeitgenossin des Heiligen Patricks, wird ‘Maria der Iren' genannt.  Ihr alle werdet bei eurem Besuch ein solches Kreuz erhalten. Wenn ihr mögt, hängt es bei euch zu Hause auf.

 

Die Klause von Gallagán:
die Kapelle von Derwilla                           

Gallagán war ein lokaler Heiliger, der zur gleichen Zeit wie der Heilige Patrick lebte (um 500 n.Chr.).   Derwilla war eine Heilige des 8. Jahrhunderts und führte ein beispielhaftes Leben der Tugendhaftigkeit. 

 


pb development